Hilfe
Was ist «Züri wie neu»
«Züri wie neu» ist eine Online-Plattform für die Bevölkerung zum Melden von Schäden und Mängeln an der städtischen Infrastruktur. «Züri wie neu» wird von der Stadtverwaltung moderiert und transparent geführt. Die Meldungen werden innerhalb von einem Arbeitstag den zuständigen Fachstellen zugewiesen und innert fünf Arbeitstagen abschliessend beantwortet. Fällt eine Meldung nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung, wird die Meldung anonymisiert der zuständigen dritten Stelle per E-Mail zugestellt.
Welche Schäden kann ich über «Züri wie neu» melden?
Gemeldet werden können sämtliche Schäden und Mängel an der Infrastruktur der Stadt Zürich in folgenden Kategorien:
- Abfall / Sammelstellen
- Beleuchtung / Uhren
- Brunnen / Hydranten
- Graffiti
- Grünflächen / Spielplätze
- Strasse / Trottoir / Platz
- VBZ / ÖV
- Schädlinge
Was kann ich nicht über «Züri wie neu» melden?
- Schäden die nicht auf Stadtgebiet liegen
- Melden Sie «Züri wie neu» KEINE Notfälle. Die Notrufnummern lauten: Sanität – 144, Polizei – 117, Feuerwehr – 118, Allgemein - 112
- Allgemeine Verschönerungs- und Verbesserungsvorschläge
- Meldungen betreffend lebenden Wildtieren - melden Sie diese direkt der Polizei (Notrufnummer 117)
Wie melde ich einen Schaden?
Geben Sie zuerst eine Adresse an oder lassen Sie Ihren Standort automatisch über den entsprechenden Link lokalisieren. Mittels Mausklick in die danach angezeigte Karte können Sie den exakten Ort des Mangels angeben. Als letzten Schritt füllen Sie die Felder des Formulars aus, machen mindestens ein Foto des Schadens und schicken die Meldung ab.
Wie werden die Schäden behoben?
Die Meldungen werden innerhalb von einem Arbeitstag den zuständigen Fachstellen zugewiesen und innert fünf Arbeitstagen von den dafür zuständigen Fachstellen bearbeitet sowie mit einer entsprechenden Rückmeldung versehen.
Kann ich «Züri wie neu» auf meinem Smartphone nutzen?
Ja, sowohl über die für mobile Geräte optimierte Webseite, als auch über die iOS- und Android-App.
Kann ich auch Schäden ausserhalb von Zürich melden?
Nein, auf «Züri wie neu» können nur Schäden auf Stadtgebiet gemeldet werden.
Werden meine E-Mail-Adresse, mein Name und meine Telefonnummer vertraulich behandelt?
Die Kontaktinformationen werden nur stadtintern für Rückfragen verwendet. Sie werden weder im Internet publiziert noch an Dritte weitergegeben.
Wo kann ich mich bei Fragen zu «Züri wie neu» melden?
Christian Gees beantwortet gerne Ihre Fragen zu «Züri wie neu».
Wer hat «Züri wie neu» programmiert?
«Züri wie neu» wurde von mySociety programmiert.
Was passiert mit meinen Kontaktinformationen?
Die Angabe von Kontaktinformationen ist freiwillig. Diese Informationen werden ausschliesslich für Rückfragen zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Ihre Kontaktinformationen werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wie kann ich meine Daten löschen lassen?
Wenden Sie sich für die Löschung ihrer Daten aus «Züri wie neu» an das GIS Zentrum der Stadt Zürich.