Bin hier mehrmals durchgefahren, die Veloampel auch nach mehreren Minuten warten nicht auf grün geschaltet, auch dann nicht als die danebenliegende Fussgängerquerung durchgehend über die Schaffhauserstrasse grün hatte. Vermutlich handelt es sich um eine defekte Detektorschlaufe. Es wäre eventuell sinnvoll, die Veloampel immer mit der Fussgängerampel zusammen zu schalten, unabhängig davon, ob ein Velo erkannt wurde oder nicht. Es handelte sich jeweils um ein PubliBike mit viel Metall im Rahmen, am Velo liegt es also wahrscheinlich nicht.
Vielen Dank für ihre Meldung.
Leider können wir Ihre Beobachtungen nicht ganz nachvollziehen.
Unsere Daten zeigen, dass die Veloquerung in aller Regel ein Mal pro Minute grün erhält. Durch Trambeeinflussungen kann es auch etwas länger dauern, jedoch weniger lang als zwei Minuten.
Dazu wird die Velophase immer im gleichen Ablauf mit der Fussgängerquerung geschalten. Die Grünzeit der Veloquerung ist jedoch kürzer, da der entfernte Fussgängerstreifen in der Guggachstrasse ebenfalls im gleichen Ablauf eine Grünphase erhält, diese aber nicht gleichzeitig mit den Velos haben darf.
Wir haben die Steuerung nun so angepasst, dass die Grünphase für Velos etwas länger dauert.