Der Überweg an dieser Stelle ist für Fussgänger / Velos - rüber zu ZHDK hinsichtlich der Ampelschaltung eine Zumutung. (andere Seite der Pfingsweidstrasse). Es sind 4 Ampeln die unterschiedlich geschaltet sind. Im schlimmsten Fall muss man als Fussgänger 4x warten - ich hab es heute mit Velo auf immerhin auf 3x Rotlicht geschafft. Auch Stadteinwärts entlang der Pfingsweidstrasse muss man teilweise 3x warten. Die Ampelschaltung provoziert förmlich zum Missachten - es ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis es hier zu bösen Unfällen kommt. Zumutung ist hier fast noch gelinde ausgedrückt - eigentlich fühlt man sich als Fussgänger oder Velofahrer vera... - es ist eine nicht zeitgemässe Fokussierung auf den Motorisierten Strassenverkehr. Ich Empfehle eine Begehung bei der jede Übergang hin und her benutzt wird. Danke für eine Anpassung der Steuerung / Zeiten / Gleichschaltung der Fussgänger / Velo Übergänge.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Bei der Pfingstweidstrasse handelt es sich um eine Hauptachse für den motorisierten Individualverkehr und die Verkehrsmengen von und zur Autobahn erfordern, dass die Pfingstweidstrasse für den Individualverkehr in einer grünen Welle gesteuert wird, was die Freiheitsgrade der Steuerung erheblich einschränkt. Die Querung für Fussgänger und Veloahrende kann in einem Zug nicht garantiert werden. Deshalb wurden bei der Planung der Pfingstweidstrasse Inseln vorgesehen, die einem Schutz bieten, wenn man in der Mitte der Strasse anhalten muss.