Dieser Fussgängerstreifen befindet sich in der Kernzone von Zürich, dort wo am meisten Leute zu Fuss gehen. Diesen soll eine entsprechend sichere Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, wie dies im Sinne der städtischen Strategie ist. Leider können an dieser Stelle die Autofahrenden die Sichtweite auf den Fussgängerstreifen bzw. den Annäherungsbereich nicht einhalten, da dieser durch die abgstellten Fahrzeuge auf den Senkrechtparkfeldern eingeschränkt ist. Dadurch kommt es immer wieder zu Vortrittsmissachtungen und Beinaheunfällen.
Die Senkrechtparkfelder müssten aufgehoben werden, allenfalls als Längsparkfelder angeordnet werden oder der Platz entsprechend neu zugeteilt werden (z.B. als Aufenthaltsraum).
Die Fussngängersicherheit muss an dieser Stelle unbedingt höher gewichtet werden als das Parkplatzangebot. In unmittelbarer Nähe gibt es zudem z.B. das Parkhaus Urania.