Direkt neben Schule und Kindergarten wurde die Kreuzung umgebaut und unübersichtlicher und unsicherer gemacht - das darf doch nicht sein! Ampeln und Fussgängerstreifen wurden entfernt und Autos/Velos müssen nun aufs Trottoir fahren um sich eine Übersicht zu verschaffen. Zudem überqueren Autos die gegenüberliegenden Trottoirs schnell und dies ist gefährlich für Fussgänger und insbesondere Kinder. Bitte führen Sie Sofortmassnahmen ein, die die Sicherheit erhöht!
Entlang der Kalkbreitestrasse bestehen zwei Trottoirüberfahrten mit taktilen Leitlinien, die eine sichere Querung der Zurlindenstrasse ermöglichen. Zudem befindet sich ein Übergang mit Fussgängerstreifen und Lichtsignalanlage für die Querung der Kalkbreitestrasse.
An der neu gebauten Kreuzung sind uns in den letzten drei Jahren keine Verkehrsunfälle mit Kindern bekannt.
Gerne möchten wir an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass ein Fussgängerstreifen keine eigentliche Sicherheitsmassnahme, sondern eine Vortrittsregelung darstellt. Auch auf signalisierten Fussgängerstreifen lernen Kinder, sich stets zu vergewissern, dass kein Fahrzeug naht, bevor sie die Strasse queren. Die bestehenden Trottoirüberfahrten sind übersichtlich gestaltet und für den Verkehr gut sichtbar. Wenn Kinder gut sichtbar gekleidet sind, können sie vom fahrenden Verkehr rechtzeitig wahrgenommen werden.