Seit der neuen Strassenführung, ohne Ampel und ohne Zebrastreifen über die Zurlindenstrasse, ist die Kreuzung unübersichtlicher und gefährlicher geworden. Fussgänger und vor allem Kinder, der angrenzenden Schule, sind auf dem Trottoir nicht sicher. Die Kreuzung ist insgesamt für alle Verkehrsteilnehmenden unübersichtlich geworden.
Wir haben in Bezug auf die Kreuzung und die dortige Strassenführung die Schulinstruktion bereits informiert. Es hat sich gezeigt, dass einige Autolenker den Fussgängern an den Trottoirüberfahrten nicht immer den Vortritt gewähren. Aus diesem Grund empfiehlt die Schulinstruktion den Kindern, die Fussgängerstreifen an bestimmten Stellen zu nutzen, um die Sicherheit zu erhöhen. Folgende Querungsstellen wurden als sicherer erachtet:
Die LSA-Querung über die Kalkbreitestrasse wird empfohlen.
Die Querung der Zurlindenstrasse, in Höhe der Stationsstrasse, wird ebenfalls empfohlen.
Für die Querung der Zurlindenstrasse auf der Seite des Kindergartenhauses Wiedikon wird eine erhöhte Aufmerksamkeit gefordert.
Die Querung der Zurlindenstrasse entlang der Kalkbreitestrasse, speziell bei der Trottoirüberfahrt, wird nicht empfohlen.
Bei der Querung auf den genannten Wegen können die Kinder die Strasse während der geschützten Grünphase sicher überqueren.
Wir haben den Elternrat bereits im letzten Herbst über diese Empfehlungen informiert und werden die Schulinstruktion noch einmal ausdrücklich auf die Thematik hinweisen, um die Sicherheit der Kinder weiter zu gewährleisten.