In der Kategorie Signalisation/Lichtsignal gemeldet
13:25, Mittwoch
Im Knotenbereich ist der Velostreifen blockiert. Ich musste im rollenden Verkehr bei T50 eine Lücke finden. Im Foto ist noch das silberne Auto nehmen mir zu sehen, dahinter kam ein Lastwagen. Sicherheitskritisch, vor allem für weniger geübte Velofahrende.
Klar, es ist eine Baustelle, da kann es vorkommen, dass es gewisse Einschränkungen gibt. Vielleicht war es wirklich nicht möglich, die Absperrung einen Meter zurückzunehmen. Aber dann müssten mindestens flankierende Massnahmen umgesetzt werden, um die Sicherheit zu verbessern (z. B. Velosack, Verkehrsdienst, temporäre Markierung des Velostreifens um die Absperrung, Velo-LSA mit eigener Phase oder wenigstens Vorstart, usw.). Die hier gegenüber dem MIV schwächeren Velofahrenden einfach sich selbst zu überlassen, kann nicht die Lösung sein.